Parodontitis nachhaltig behandeln

Die Parodontitis – eine chronische bakterielle Entzündung des Zahnfleisches und Zahnhalteapparates – erfordert eine rechtzeitige Diagnostik, um erfolgreich behandelt werden zu können, bevor es zu fortschreitenden Beschwerden und schließlich Zahnverlust kommen kann.
Besonderen Wert legt Ihre Zahnärztin in Bingen, Silvia Welp, deshalb auf regelmäßige Prophylaxe, denn hier können wir mögliche pathologische Veränderungen feststellen, wenn Sie selbst noch gar keine Symptome bemerken.

Weil eine Parodontitis gravierende Auswirkungen auf Ihre Allgemeingesundheit haben und zum Beispiel im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes sowie Frühgeburten stehen kann, ist eine ganzheitliche Herangehensweise für Ihren Zahnarzt Bingen hier besonders wichtig.

Um das Fortschreiten der Entzündung zu verhindern, ist es zentral, die bakteriellen Beläge rückstandslos von Zähnen, Zahnfleisch und Zahnhälsen zu entfernen. Wir führen daher zunächst eine professionelle Zahnreinigung durch und überprüfen dann Ihre Mundgesundheit erneut. Für nachhaltige Behandlungsergebnisse ergänzen wir unsere Parodontitis-Therapie mit der anschließenden Desinfektion tiefer Zahnfleischtaschen. Im Rahmen der innovativen photodynamischen Therapie wird ein spezielles Gel (Photosensitizer) auf das Zahnfleisch aufgetragen, welches mit monochromatischem Licht bestrahlt wird. Diese sogenannte PACT®-Therapie sorgt für die Bildung von aktiviertem Sauerstoff, welcher die Zellwände von Bakterien zerstört, Biofilme (Zahnbelag) auflöst und zugleich die Zellen des umliegenden Gewebes schont. Das Ergebnis ist eine sanfte und langfristige Behandlung von Parodontitis, welche auch im Rahmen der Endodontie und Implantologie sinnvoll eingesetzt werden kann, um bakterielle Erkrankungen im Mundraum nachhaltig zu behandeln.

In jedem Fall beraten wir Sie umfassend, lassen Sie zu jeder Zeit wissen, wie es um Ihre Mundgesundheit bestellt ist, und beziehen Sie eng in alle Behandlungsschritte ein.